Wiederholungslehrgang Bahnerdung

Ausbildung Landkreis
Bei einem Bahnerdungslehrgang für die Feuerwehr werden den Teilnehmern wichtige Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, um sicher mit elektrischen Anlagen in der Nähe von Bahngleisen umzugehen.

Unter anderem wird das richtige Vorgehen bei der Absicherung von Bahnanlagen, das Herstellen einer sicheren Verbindung zur Schiene und das Einhalten von Sicherheitsabständen geschult. Die Teilnehmer lernen, wie sie im Ernstfall schnell und professionell handeln können, um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten. Hierbei können Spannungen von bis zu 15.000 Volt auftreten. Alle zwei Jahre muss diese Unterweisung aufgefrischt werden, dazu nahmen einige Aktiven der Feuerwehr Burgbernheim an einem Wiederholungslehrgang in Emskirchen und Neustadt a. d. Aisch teilnahm.