Das war das Jahr 2010

Ausleuchten: Abbau der Bahnbrücke "Eiserner Steg" (18.12.2010)

18.12.2010

Er stand über Jahrzehnte - die Vorbereitung für den Abbau dauerte ein paar Stunden - nach nur wenigen Minuten war der "Eiserne Steg" Geschichte.

Mit einem 140-Tonnen-Autokran wurde die Fußgängerbrücke über die Eisenbahnlinie Würzburg-Treuchtlingen nahe des Burgbernheimer Skilifts abgebaut - die Feuerwehr Burgbernheim war mehrere Stunden zum Ausleuchten vor Ort.

Mehr...

Jahresaktion: Notrufe für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste: "Welcher Notruf ist der Richtige?"

Feuerwehr-Notruf: 112

Auf der Straße wird jemand belästigt, beraubt oder bedroht. Bei ihnen in der Familie ist jemand von der Treppe gefallen, Sie beobachten einen Banküberfall oder bei ihnen brennt die Mülltonne oder das Wohnzimmer. In diesen Fällen muss ein Notruf abgesetzt werden. Nur welcher Notruf ist der Richtige???.

Quelle: LFV Bayern e.V., Themenheft zur Feuerwehr-Aktionswoche 2010

Mehr...

Wissenstest der Jugendfeuerwehr (25.09.2010)

25.09.2010

Erstmalig fand der Wissenstest der der Jugendfeuerwehr für jeden Inspektions-Abschnitt des Landkreises separat statt. Austragungsort für den Altlandkreis Uffenheim war Ergersheim - das Ausbildungsthema lautete "Brennen und Löschen". Der theoretischen Unterrichtsteil beinhaltete Grundlagen, wie z. B. den Verbrennungsvorgang, die Löschmittel bzw. Löschgeräte. Im anschließenden Praxisteil wurden u. a. Löschdecke, Waldbrandpatschen und Feuerlöscher erklärt. An einer Simulationsanlage konnten die Jugendlichen selbst einen Feuerlöscher einsetzen. Zum Abschluss stand noch eine schriftliche Prüfung an, die alle Teilnehmer/-innen mit Bravour bestanden. Kreisbrandinspektor Dieter Bodendörfer übergab die erreichten Abzeichen bzw. Urkunden.

Feuerwehr-Aktionswoche 2010: "Zupacken statt Zuschauen"

Feuerwehr-Aktionswoche 2010

„Was geht mich das an?“, „Was kümmerts mich?“, „Was kann ich schon tun?“ oder „Gibt es da nicht andere, die für so etwas zuständig sind?“. Es sind immer die gleichen Fragen und Einwände, mit denen sich „Gaffer“ oder „Weggucker“ rechtfertigen, die untätig Zeuge einer Straftat geworden sind oder an Unfallstellen keine Hilfe leisten. Mit der diesjährigen Feuerwehr-Aktionswoche möchten die 325.000 Feuerwehrdienstleistende Bayerns darauf aufmerksam machen, dass sie Zivilcourage zeigen, in dem sie „zupacken statt zuschauen“.

Quelle: LFV Bayern e.V., Themenheft zur Feuerwehr-Aktionswoche 2010

Mehr...

Landkreis-Feuerwehrboschüre 2010/2011

Link zum Kreis-Feuerwehr-Verband NEA-BW

Pünktlich vor der Feuerwehr-Aktionswoche erscheint wieder die Informationsbroschüre des Kreis-Feuerwehrverbandes Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim, u. a. mit folgenden Beiträgen:

  • Grußworte des Landrates und des Kreisbrandrates
  • Zupacken statt Zuschauen
  • 112 - Die schnelle Nummer
  • Neue Gerätehäuser und Fahrzeuge
  • Brandschutzaufklärung in der Schule
  • Kreisjugendfeuerwehrtag 2010 in Baudenbach
  • Die Wirtschaft wächst - wächst die Feuerwehr mit?
  • Interview mit der Frauenbeauftragten des Landkreises
  • Vorstellung der Jugendfeuerwehr Herbolzheim
  • Das besondere Ehrenamt: Freiwillige Feuerwehr
  • Mitwirkung der Feuerwehr Bad Windsheim beim Freinlandtheaterstück "Der Zeitmechaniker"
  • Disco-Fieber

Mehr...

Güterzugunfall, Banhnlinie Würzburg-Ansbach zwischen Mörlbach und Hilpertshof (27.08.2010)

27.08.2010

Eisenbahnunfall auf der Bahnstrecke Würzburg - Ansbach: Nach einem schweren Unwetter kippten zwischen Mörlbach und Hilpertshof die ersten beiden Waggons eines Güterzuges um. Da zunächst nicht klar war, was die Waggons geladen hatten, wurde die Freiwillige Feuerwehr Burgbernheim alarmiert.

Zur Bergung wurde ein spezieller "Bergungs-Zug" aus Leipzig angefordert. Die Bahnlinie war bis in die folgende Nacht gesperrt.

Mehr...

Schwelbrand (21.08.2010)

21.08.2010

Zu einem Schwelbrand wurde am vergangenen Samstagabend die Freiwillige Feuerwehr Burgbernheim gerufen. Aus einer umgebauten Scheune in der Rothenburger Straße qualmte es heftig, der Brandgeruch war schon von weitem wahrnehmbar. Aus noch ungeklärter Ursache entzündete sich ein Schwelbrand, der sich durch die Decke in die Zwischenböden ausbreitete. Ein größerer Brandschaden konnte durch den Notruf eines aufmerksamen Nachbarn, sowie dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr verhindert werden. Mittels Wärmebildkamera und nachgeforderter Drehleiter, wurden weitere Glutnester gefunden, bzw. Abluft geschaffen. Die Zwischendecke musste größtenteils entfernt werden, um eine weitere Ausbreitung zu vermeiden.

Kinderferienprogramm (21.08.2010)

21.08.2010

Wieder ca. 50 Kinder fanden sich zum Kinderferienprogramm der Freiwilligen Feuerwehr Burgbernheim ein.

Neben zahlreichen Wasserspielen für die Kinder, wude bei einer Einsatzübung ein Gefahrgutunfall nachgestellt. Zum Abschluss gab es noch die traditionellen "Pommes für Alle!".

"Freitag, der 13. wird Ihr Glückstag sein" - Tag des Rauchmelders (13.08.2010)

Unter dem Motto „Freitag, der 13. wird Ihr Glückstag sein“ steht am Freitag, 13.08.2010, der bundesweite Aktionstag über Rauchwarnmelder.
Leider kommen in Deutschland jedes Jahr rund 600 Menschen bei einem Brand ums Leben. Was viele nicht wissen: Die meisten fallen nicht den Flammen, sondern giftigen Rauchgasen zum Opfer. Besonders häufig werden Menschen von dem sich lautlos ausbreitenden Rauch im Schlaf überrascht. Dazu kommt, dass Kinder im Brandfall oft falsch reagieren und sich womöglich sogar verstecken. Den besten Schutz bieten daher die eigenen Eltern, die selbst frühzeitig gewarnt werden und so schnell und effektiv eingreifen können. Rauchmelder haben sich dabei als "vorbeugender Brandschützer" hervorragend bewährt. Das Signal eines solchen "Lebensretters" verschafft Ihnen den nötigen Vorsprung, um sich und Ihre Familie rechtzeitig in Sicherheit zu bringen.

Deshalb lautet das Motto des Aktionstages:
"Freitag, der 13. wird Ihr Glückstag sein, wenn Sie jetzt Rauchmelder installieren!"

Mehr...

Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" (04.08.2010)

04.08.2010

Turnusgemäß stellten sich wieder einige Kameraden der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" und demonstrierten den Schiedsrichtern ihr Können.

Mehr...

Brandschutzerziehung 3. Klasse (27.07.2010)

27.07.2010

Zusammen mit ihren Lehrkräften Frau Engel und Herr Götz besuchten die Klassen 3a und 3b der Grundschule Marktbergel die Freiwillige Feuerwehr in Burgbernheim.

Mehr...

Verleihung "Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Silber" (18.07.2010)

18.07.2010

Im Rahmen der Siegerehrung zum Kreisjugendfeuerwehrtag verliehen Kreisbrandrat Alfred Tilz und Kreisjugendwart Stefan Fleischmann dem Jugendwart der Feuerwehr Burgbernheim Marco Schrödl die "Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Silber". Marco Schrödl engagiert sich seit Jahren für eine erfolgreiche Jugendarbeit in der eigenen Wehr sowie auf Landkreisebene. Er hat auch das Quizspiel "Firemaster“, welches seit Jahren immer am ersten Abend des Kreisjugendfeuerwehrtages abgehalten wird, von Anfang an mit- und weiterentwickelt, so der Kreisbrandrat.
Der Geehrte bedankte sich für die Auszeichnung und vor allem - stellvertretend für die Burgbernheimer Kameraden - bei Uwe Baumann, Markus Kohler, Matthias Michel und Martin Völler für die tatkräftige Unterstützung.

19. Kreisjugendfeuerwehrtag in Baudenbach (16.-18.07.2010)

16.-18.07.2010

Bereits zum 19. Mal trafen sich die Jugendfeuerwehren des Landkreises Neustadt a. d. Aisch Bad Windsheim zum jährlichen Kreisjugendfeuerwehrtag. Austragungsort war diesmal Baudenbach. Neben weiteren 55 Mannschaften kämpften auch zwei Burgbernheimer Teams um den begehrten Siegerpokal.

Nach dem "Firemaster" am Freitagabend standen am nächsten Tag etliche Stationen der "Feuerwehr-Olympiade" auf dem Programm. Mit einem Gottesdienst und der langersehnten Siegerehrung endete ein erlebnisreiches Wochenende.

Mehr...

Weinfest des Feuerwehr-Vereins (10.07.2010)

10.07.2010

Trotz Sommerhitze und WM-Spiel war auch die sechste Auflage des Burgbernheimer Weinfestes wieder ein voller Erfolg. Der Feuerwehr-Verein bot im Seilershof neben ausgesuchten fränkischen Weinen auch Makrelen und weitere Spezialitäten vom Grill an. Für die musikalische Unterhaltung sorgte "Eddi" aus Ergersheim.

1250 Jahre Buchheim (11.-13.06.2010)

13.06.2010

Den 1250. Geburtstag feierte der Burgbernheimer Ortsteil Buchheim. Beim historischen Festumzug präsentierte die Burgbernheimer Feuerwehr neben ihrer alten Handdruckspritze aus dem 19. Jahrhundert das Vergleichsstück aus der Gegenwart: ein modernes Löschfahrzeug.

Mehr ...

Besuch der Feuerwehr-Messe INTERSCHUTZ (08.-09.06.2010)

09.06.2010

Nur alle 5 Jahre findent die Fachmesse "INTERSCHUTZ" statt. Ausstellungsort war dieses Jahr Leipzig. Mehr als 1.350 Aussteller aus 46 Nationen präsentierten Ihre Produkte rund um die Tehmen Rettung, Brand- und Katastrophenschutz. An den sechs Tagen wurden mehr als 125.000 Besucher gezählt - darunter auch acht Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Burgbernheim.

Mehr ...

Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Schwebheim (12.05.2010)

Übung 12.05.2010

Bei einer gemeinsamen Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr aus dem Ortsteil Schwebheim, wurde ein Verkehrsunfall nachgestellt: "Pkw gegen Traktor, eine Person eingeklemmt - der Pkw droht zu brennen"

Mehr ...

Grillparty in den Mai des Feuerwehrvereins (30.04.2010)

Grillparty Feuerwehrverein 30.04.2010

Schon Tradition hat die Grillparty in den Mai des Feuerwehrvereins. So fanden sich auch dieses Jahr wieder etliche Mitglieder am Gerätehaus ein.
Erstmals wurde ein eigener, kleiner Maibaum aufgestellt - geschmückt mit Absperrband und eigenem "Schild" der Feuerwehr versteht sich.

Brand eines Wochenendhauses, zwischen Hilpertshof und Mörlbach (18.04.2010)

Brand eines Wochenendhauses 18.04.2010

Helle Flammen schlugen in den Nachthimmel, als die ersten Feuerwehrkräfte an der Einsatzstelle eintrafen. Ein Wochenendhaus und ein nebenstehendes Gebäude stand bereits im Vollbrand.

Die einzige Person, die sich während des Brandausbruchs im Gebäude befand, konnte sich gerade noch rechtzeitig und unverletzt selbst retten.

Mehr ...

Brand in Spänesilo, Burgbernheim (07.04.2010)

Spänesilobrand, 07.04.2010

Schon auf der Anfahrt durch das Burgbernheimer Industriegebiet waren in Rauch gehüllte Straßenlampen zu sehen. In einem holzverarbeitenden Betrieb brach in einem Spänesilo ein Brand aus.

Mehr ...

Motorsägenführerlehrgang, Ergersheim (30.01.2010)

Motorsägenführerlehrgang 29./30.01.2010

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Ergersheim fand wieder ein Motorsägenführerlehrgang statt, bei dem auch acht Kameraden aus Burgbernheim teilnahmen.

Mehr ...

Dachstuhlbrand, Gumpelshofen (22.01.2010)

Dachstuhlbrand 22.01.2010

Zur Unterstützung wurde die Freiwillige Feuerwehr Burgbernheim nach Gumpelshofen (Landkreis Ansbach) gerufen, wo der Dachstuhl eines mehrstöckigen Wohnhauses brannte.

Mehr ...

Christbaumsammelaktion der Jugendfeuerwehr (09.01.2010)

Christbaumsammelaktion 09.01.2010

In der siebten Auflage führte die Jugendfeuerwehr Burgbernheim eine Christbaumsammelaktion durch. Trotz Schneemassen und Kälte kämpfte sich der Feuerwehr-Nachwuchs durch die Straßen und sammelte die nicht mehr gebrauchten Christbäume zahlreicher Bürger direkt an deren Haustüre ein. Mit 80 Bäumen wurde wieder einmal die bisherige Rekordmarke geknackt. "Tolle Idee - macht weiter so!", bekamen die Jugendlichen nicht selten zu hören - und sie machen weiter, denn die nächste Sammlung im kommenden Jahr ist bereits geplant.